Was lest Ihr gerade zur Zeit?

  • noch aus dem vorigen jahr schleppe ich die altlast eines teddy kollek-buches (ob das noch mal was wird *g*?) und einer reisebeschreibung durch die länder der ehemaligen k u k-monarchie mit.
    anfang diesen monats begann ich mit sinuhes "turms" und letzte woche mit einer cleopatra-romanbiografie. in 3 ebayneuankömmlinge wurde kurz reingelinst und appetit geholt.
    zwischenzeitlich in einem rutsch durchgelesen die geschichte der jakoba von bayern, letzte vertreterin des niederländischen zweigs der wittelsbacher. erbin ihres vaters. von diesem verschachert. ihr erster ehemann wird vergiftet, der zweite entpuppt sich als scheusal, der dritte lässt sie fallen, als sie seiner am nötigsten bedarf... aber mit nummer 4 hat sie dann endlich mal keine niete gezogen. fast das ganze leben lang ist sie bzw ihr heimatland in kriege verwickelt. im hintergrund wird auch die geschichte der jeanne d arc hineinverwoben (s. meine rezension in -> biografien). vermittelt einblicke in den englischen, französichen und den königshof von burgund.
    gestern nun kam die gillian bradshaw artus trilogie. hoffe, sie ist mehr stewart als bradley. naja, schaumamal :-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Ich lese gerade "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"
    Bin schon fast fertig, da das Buch nit wirklich lange ist (nur 100 Seiten und sehr groß geschrieben)!!


    Das Buch hat echt das Zeug zum Lieblingsbuch!

  • Zitat

    Prombär : Das Buch steht auf meiner Wunschliste. Das möchte ich auch gerne lesen. Lohnt sich also zu kaufen?


    Oh ja, unbedingt!!


    Aber es reicht, wenn du es dir ausleihst ;o)
    Es ist nämlich ziemlich teuer (zw. sieben und zwölf Euro, je nachdem wo du es kaust), dafür, dass es so dünn ist.


    Aber es ist voll gut!!
    Richtig lieblingsbuchmäßig :-]

  • Ich lese gerade "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", es geht um Griet, die Dienstmagd beim Maler Vermeer ist. Es spielt in den Jahren ab 1643, ihre Familie ist sehr arm, ihr Vater hat als Fliesenmaler in Delft bei einem Arbeitsunfall das Augenlicht verloren, so dass die 16jährige als Dienstmagd arbeiten muss. Die Arbeit ist sehr hart, erst als sie die zusätzliche Aufgabe bekommt, im Atelier ihres Herrn aufzuräumen, fällt ihr ihre Tätigkeit nicht mehr so schwer. Schließlich darf sie Modell stehen.


    Bisher liest es sich gut.

  • ich habe folgendes buch heute angefangen zu lesen:


    Es ist nicht vorbei von Amy Gutman


    Kurzbeschreibung
    Ein Thriller der Extraklasse: Drei Frauen, gejagt von einem Phantom aus der Vergangenheit. Fünf Jahre ist es her, daß Steven Gage, ein Serienmörder, hingerichtet wurde. Für die drei Frauen, die ihm am nächsten standen, scheint ein Alptraum zu Ende zu sein. Doch plötzlich erhalten seine Exfreundin Callie, seine Anwältin Melanie und Diane, eine True-Crime-Autorin, seltsame Drohbriefe - als wäre Gage noch am Leben. Wenig später wird Diane ermordet in ihrem einsamen Landhaus aufgefunden ... Ein Thriller voller Tempo und Atmosphäre - von einer neuen, bereits vielbeachteten Stimme des Genres.Amy Gutman war Reporterin und arbeitete eine Zeitlang als Anwältin in New York, bevor sie Autorin wurde. Sie lebt in New York und Massachusetts.

  • "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" hab ich mal beim Hugendubel in der Sitzecke durchgelesen. :lache Es hat mir überhaupt nicht gefallen, irgendwie fand ich die "Weisheiten" ziemlich platt und auch die Sprache ist eher schlicht. Der Anfang geht in etwa so (aus dem Kopf wiedergegeben):


    "Als ich elf war schlachtete ich ein Schwein und ging zu den Huren. Mein Sparschwein hatte die Farbe von Kotze"


    :wow


    Ist mir schleierhaft, warum das Buch so ein Erfolg geworden ist. ?(


    lg Iris

  • Ich lese gerade Schlafen kannst du wenn du tot bist. Ich hab es leider jetzt nicht hier, weiß deswegen auch nicht von wem es ist und habe auch keine ISBN- Nummer.
    Es geht um ein junges Mädchen, ihr Party-und Luxusleben und um ihre verschiedenen Männer.
    Eigentlich finde ich es überhaupt nicht gut, aber ich hab zurzeit leider nichts anderes zu lesen...
    juli

  • Ich lese mich wieder ein wenig in dieses Buch, damit ich bei der Leserunde mitmischen kann. Ich habe doch einiges vergessen, seit ich das Buch letzten Herbst gelesen habe.


    Ach übrigens... da läuft jetzt eine Leserunde zu... hatte ich das schon erwähnt? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)