Was lest Ihr gerade zur Zeit?


  • Das Buch habe ich auch mal gelesen... ich fand es klasse :-)

  • Tanzmaus :


    Ich finde es einfach super.
    Habe es eher zufällig in der Bahnhofsbuchhandlung(...mein Fluch) entdeckt. Da ich schon in meiner Kinderzeit ein Fan von der Schatzinsel bin, konnte ich das Buch einfach nicht da lassen.


    Ist interessant das ganze mal aus Silvers Sicht zu sehen. Da sieht man ihn gleich in einem anderen Licht...
    Auch wenn das ganze nur fiktiv ist

  • Hai!


    Ich lese zur Zeit "Mehr Morde am Hellweg", eine Sammlung von Kriminalstories von bekannten und auch unbekannten deutschen Krimiautoren, die alle in ungefähr derselben Gegend spielen, nämlich am Hellweg(Und Umgebung). Die meisten der Geschichten sind recht gut, aber wie es in solchen Sammlungen mit vielen Autoren nunmal ist, sind auch ein paar dabei, die mir nicht gefielen... Alles in allem aber doch zu empfehlen, vor allem, wenn man in einem der Orte wohnt, in denen die Autoren ihre Morde ansiedeln. :grin Der Hellweg ist übrigens der Name einer alten, römischen Heeresstraße, die von Dortmund nach Paderborn führte.


  • Hi Tanzmaus.


    Ich hatte das schon an einer anderen Stelle geschrieben. Mein Problem bei dieser Leserunde ist, dass ich relativ schnell lese und bei Mehrteilern (weils hier ja vier Bände sind) nicht geduldig genug bin, auf den nächsten Teil zu warten ;)


    Vielleicht werde ich bei Gelegenheit, aber mal meinen Senf dazu abgeben...

  • Kaum fängt die Schule wieder an, kommt das Lesen zu kurz.
    Hat eigentlich jemand mal 1001 Nacht gelesen? Ich wollte immer mal wissen warum es nur 382 Nächte, oder so, gibt! Zumindest war das bei meinem Buch so der Fall.

  • Zitat

    Original von Merlin
    Kaum fängt die Schule wieder an, kommt das Lesen zu kurz.
    Hat eigentlich jemand mal 1001 Nacht gelesen? Ich wollte immer mal wissen warum es nur 382 Nächte, oder so, gibt! Zumindest war das bei meinem Buch so der Fall.


    Der Titel ist im übertragenen Sinne zu verstehen: alf laila wa-laila bedeutet "tausend und eine Nacht" im Sinne von "sehr, sehr viele Nächte" -- der Zahlwert 1001 steht einfach für "sehr, sehr viele".
    Die Zahl der Nächte, während derer Sharazad erzählt, variiert übrigens in verschiedenen orientalischen Ausgaben.
    Mehr Infos findest du im Wikipedia-Artikel zu Tausendundeine Nacht.

  • Ich hab das Buch Tausendundeine Nacht "nach der aeltesten arabischen Handschrift in der Ausgabe von Muhsin Mahdi erstmals ins Deutsche übertragen von Claudia Ott"


    In dieser Ausgabe sind nur 282 Naechte, weil naemlich die Handschrift von Muhsin Mahdi mitten in der 282. Nacht abbricht. Muhsin Mahdi ist nach der Galland-Handschrift gegangen, die ebenfalls mit der 282. Nacht abbricht. Bekanntere Geschichten wie "Alandin und die Wunderlampe" oder "Sindbad der Seefahrer" findet man dort gar nicht, die wurden spaeter hinzugedichtet. 1001 Nacht ist ein Buch ohne Autor. Es wurden immer wieder neue Geschichten hinzuerfunden - im Grunde gibt es nicht "das Original". Die Ausgabe, die ich hab, kann ich sehr empfehlen, denn die Uebersetzerin verzichtet auf Interpretationen und "Europäisierungen" und die Geschichten sind ein ganzes Stück frivoler als in Kinder- und Jugendausgaben. :lache


    Der Anfang ist ein wenig anders als er mir bekannt war. Ich dachte immer, der König sei ein böser Herrscher, der am Ende einer jeden Nacht aus reiner Grausamkeit und Langeweile eine Braut umgebracht hat. In meiner Ausgabe ist das Verhalten des Königs durchaus nachvollziehbar.


    lg Iris :wave