Was lest Ihr gerade zur Zeit?

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    @ Gastredner


    Wie ist es ? Ich habe bisher noch nichts von diesem Autor gelesen. War zwar immer nahe dran, aber ... welchem Stil ähnelt es ?


    Bin erst auf Seite 70 und es ist wirklich lustig... so oft geschmunzelt und gelacht habe ich schon lange nicht mehr bei einem Buch.


    Man sollte sich aber grds. für Fantasy interessieren und die Kenntnis des Originals ist natürlich auch hilfreich :-)



    Welchem Stil das ähnelt oder den Stil beschreiben....mmhh, da muss ich leider passen...

  • @ Gastredner


    naja, das Orginal habe ich mal in der Schule gelesen und eine recht grausige Verfilmung:yikes dazu.


    ich weiß nicht, wenn die Lehrer keine Lust zum Unterrichten hatten, gabs immer Filme zum Ansehen. In Deutsch halt zur entsprechenden Lektüre und in Chemie immer Mr. Bean (und das waren nicht wenige Folgen !!!!)

  • Hallo, :wave


    ich lese gerade zur Zeit von Mike Ashley: "Sherlock Holmes und der Fluch von Addleton". Ich liebe Sherlock Holmes Geschichten, habe aber leider alle gelesen und vor kurzem habe ich dieses Buch in meiner Bibi aufgestöbbert. Mike Ashley hat eine Vielzahl verschiedener Autoren dazu angeregt, im Stile von Sherlock Holmes Fälle zu beschreiben, die Watson mal beiläufig erwähnt hat, aber nie geschildert hat.


    Das Resultat ist eine schöne Sammlung ganz neuer Sherlock Holmes Geschichten, wo man wirklich keinen Unterschied merkt zu den Originalgeschichten von Conan Doyle.


    Wer übrigens noch weitere Detektivgeschichten oder Romane in dem Stile von Conan Doyle kennt, der darf sie mir gerne verraten.


    Viele liebe Grüße von Murmelito (ich weiß jetzt endlich, wie ich mich anmelde) :grin

  • "Die geheime Tür" von Joachim Friederich. Das Buch erscheint am Ende des Monats und ich wollte eigentlich nur mal schnell schauen, um was es geht, aber "Die geheime Tür" hat mich sofort gefesselt, so dass ich es mal schnell durchlesen werde, es hat ja nur gute 300 Seiten. :-)

  • Ich habe mir eben "Die Heilerin von Canterbury und die Bruderschaft des Todes" von Celia L. Grace aus der Bücherei geholt, der bisher letzte Teil der Heilerinnen-Serie:


    "Ordensbruder Roger Adworth ist nicht nur ein geschätzter Diener seines Herrn, sondern auch langjähriger Beichtvater der Königinmutter Cecily von York. Als er unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird Kathryn Swinbrooke, die Heilerin von Canterbury, mit der Untersuchung seines Todes beauftragt. Schnell entdeckt sie, dass Adworth und Cecily durch ein Geheimis aus gemeinsamer Vergangenheit verbunden sind - und schon ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr..."

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Nachdem ich von Ustinov "Der alte Mann und Mr. Smith" gelesen habe und es nun zu meinen Lieblingen zähle, und den Band "Der Mann, der es leicht nahm" mit Kurzgeschichten, die mich eigentlich enttäuscht haben, probier ich nun "Die Reisen des Sir Peter. Alle Geschichten von unterwegs."


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Sir Peter ist eigentlich immer unterwegs. Er steht in Reykjavik auf der Bühne, inszeniert eine Prokofjew-Oper am Bolschoi Theater in Moskau, gastiert mit seiner One-Man-Show in Berlin und feiert Weihnachten unter Palmen am thailändischen Strand. In Rom hält er eine Rede zur feierlichen Neueröffnung der einst unter Kaiser Nero erbauten Villa Aurea, bei der Ankunft in New York wundert er sich über die Frage, ob er einen gewaltsamen Sturz der US-Regierung beabsichtige, vor dem Sommerpalast des Maharadscha von Mysore spielt er Elefanten-Polo und in Südafrika begegnet er Nelson Mandela. Peter Ustinov unterwegs: ein Feuerwerk skurriler Beobachtungen, pointierter Weisheiten und liebevoll-boshafter Einblicke in die Eigenarten verschiedenster Völkerschaften.


    Das Buch beinhaltet zahlreiche kurze Geschichten, meist nicht länger als 5 Seiten, von so ziemlich überall auf der Welt. Bis jetzt (Seite 50) ganz nett, umhauen tuts mich nicht.

  • Zitat

    Original von Wolke
    "Die geheime Tür" von Joachim Friederich. Das Buch erscheint am Ende des Monats und ich wollte eigentlich nur mal schnell schauen, um was es geht, aber "Die geheime Tür" hat mich sofort gefesselt, so dass ich es mal schnell durchlesen werde, es hat ja nur gute 300 Seiten. :-)


    um was geht es denn da?

  • Zitat

    Original von cmoi
    um was geht es denn da?


    Hier kommt der Klappentext des Jugendbuches:
    Ich schlich, so leise es ging, die Treppe zu dem Dachzimmer hinauf. Als ich vor der Tür stand, packten mich noch einmal Zweifel und auch Angst. Jetzt, mitten in der Nacht, schien die Tür in ein schwarzes Loch zu führen, von dem man nicht wissen konnte, was einen dort erwartete. Ich schaltete die Lampe ein und hielt sie hoch.

  • Ich lese zur Zeit den Krimi "Der einsame Weg" von Francesco Guccini und Loriano Macchiavelli.
    Ist bisher sehr spannend und gefällt mir gut. Er spielt im Jahr 1939 in einem kleinen italienischen Bergdorf und es gibt immer wieder interessante Rückblenden ins Jahr 1884, die wohl noch ihre Verbindung zur eigentlichen Handlung offenbaren werden. Die ganze Atmosphäre, die Armut, die Menschen sind gut beschrieben.


    Da mir die italienischen Namen nicht so vertraut sind, musste ich sie anfangs allerdings zweimal lesen um mir zu merken, wer gemeint ist - aber jetzt hab' ich's raus.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Jaja... ich habe es gekauft und auch sofort gelesen.


    Zig andere Bücher aus dem RUB, die schon ganz lange darauf warten, endlich von mir gelesen zu werden, starren mich böse an.


    Habe heute damit angefangen, bin schon auf Seite 90 und werde es auf jeden Fall noch diese Woche beenden.


    Ein schrulliges, nettes, sympathisches kleines Buch. Soviel steht jetzt schon fest!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Wolke


    Freut mich, daß der Tip von meiner Kollegin Dir anscheinend auch so gut gefällt.... :-)


    @ Batcat


    Freut mich, daß Dir mein Tip hier aus dem Forum so gut gefällt !!!!


    Ergo: Ihr habt mir beide eine Freude gemacht... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Freut mich, daß der Tip von meiner Kollegin Dir anscheinend auch so gut gefällt.... :-)


    Hi Fritzi,
    ja, ich habe es mir gleich aus dem Laden geholt, bis jetzt hatte noch niemand ins Buch geschaut. Ich bekomme es bestimmt heute noch durch, dann schicke ich dir eine PN dazu. :-)