Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Neue Buchsuche. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Neue Buchsuche.

Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neue Buchsuche. bartimaeus 05.10.2007 20:58
 RE: Neue Buchsuche. Suzann 09.11.2008 10:09
 RE: Neue Buchsuche. Glücksfee 09.11.2008 10:35
 RE: Neue Buchsuche. bartimaeus 09.11.2008 10:46
 RE: Neue Buchsuche. chaosgirlii 09.11.2008 10:49
 RE: Neue Buchsuche. bartimaeus 09.11.2008 10:56
 RE: Neue Buchsuche. MagnaMater 15.11.2008 09:41
 RE: Neue Buchsuche. Tam 15.11.2008 12:22
 RE: Neue Buchsuche. Sternensucherin 18.11.2008 11:43
 RE: Neue Buchsuche. Glücksfee 28.11.2008 16:21
 RE: Neue Buchsuche. bartimaeus 28.11.2008 17:29
 RE: Neue Buchsuche. Glücksfee 28.11.2008 21:26
 RE: Neue Buchsuche. Tam 29.11.2008 18:03
 RE: Neue Buchsuche. Suzann 29.11.2008 18:22
 RE: Neue Buchsuche. bartimaeus 29.11.2008 19:33
 RE: Neue Buchsuche. BelleMorte 29.11.2008 20:15
 RE: Neue Buchsuche. bartimaeus 29.11.2008 21:45
 RE: Neue Buchsuche. BelleMorte 29.11.2008 21:58
 RE: Neue Buchsuche. TheAlice 02.12.2008 11:08
 RE: Neue Buchsuche. bartimaeus 02.12.2008 16:16
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bartimaeus bartimaeus ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5474.jpg

Herkunft: Paris

Neue Buchsuche. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Buch habe ich schon gefunden, ich suche jetzt ein anderes.
Die Beschreibung ist weiter unten im Thread: klick

==============

Ich bin auf der Suche nach dem Titel eines älteren Kinderbuches. Vielleicht kann ja jemand mir weiterhelfen.

Hier die Bruchstücke, die ich von der Handlung noch weiß:

Eine Familie zieht in ein Schloss. Doch leider ist dieses Schloss von Gespenstern bewohnt, die es nicht gerade schön finden, dass sich jemand dafür interessiert.
Ein weiblicher Geist hat einen seltsamen Einfluss auf die örtliche Mädchenschule und spielt sich dort ein wenig wie die Direktorin auf, außerdem sind sämtliche Mädchen dort auf der Schule spitzknöchig und unfreundlich.
Um die Geister loszuwerden, versuchen die Kinder der Familie erstmal sie per Tonbandgerät im Kamin zu belauschen. Als Lösung stoßen sie mit Hilfe eines Tierzüchters auf eine seltsame Kreuzung der unterschiedlichsten Tiere, die Geister vertreiben soll. Irgendwie gipfelt das ganze dann in einer Entführung.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
Winken bartimaeus

[Edit:] Ich hol den Thread noch einmal hoch, vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von bartimaeus: 29.11.2008 19:35.

05.10.2007 20:58 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
Suzann
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8958.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich total blank Barti.
Kannst du angeben, wie alt das Buch ungefähr ist und wie es erschienen ist? In einem Verlag wie Schneider-Bücher? Bild auf dem Cover?
Das würde anderen bei den CSI Büchereulen vielleicht helfen es zu identifizieren Winken

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
09.11.2008 10:09 Suzann ist offline Homepage von Suzann Beiträge von Suzann suchen Nehmen Sie Suzann in Ihre Freundesliste auf
Glücksfee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt dazu nur dieses ein. Aber wahrscheinlich meinst du ein anderes... daumendrueck
Das Gespenst von Canterville
(Oscar Wilde; Dressler Verlag)
Neu: EUR 7,50
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 7):
  • The Canterville Ghost
  • Insel Taschenbücher, Nr.5, Die Erzählungen und Märchen
  • Das Bildnis des Dorian Gray. SZ-Bibliothek Band 44
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    09.11.2008 10:35
    Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von bartimaeus

Das Buch dürfte allerspätestens 2002/3 erschienen sein, ich denke aber, dass es älter ist (verm. 80er-90er). - Die Kinder hatten noch keine Handys Grinsen

Ansonsten hab ich wirklich keine äußeren Anhaltspunkte. Mir spukt schon seit mindestens zwei Jahren der Inhalt wieder durch den Kopf und ich komme nicht auf den Buchtitel.

Was mir noch einfällt. Es waren drei Gespenster, und zwei bis vier Kinder. Das Tier sollte sie durch seinen Geruch (nur für Gespenster nicht zu ertragen) verjagen und hatte einen komischen Namen, der mich immer an die Zeichentrickfigur Oiskipoiski erinnert.

Das Buch beginnt damit, dass die Familie im Auto in Richtung Schloss fährt, es aber nicht so recht finden mag, weil irgendwie die Wegweiser wie von Geisterhand ein wenig Probleme machen Grübeln

Ich denke, es war kein Taschenbuch. Vom Alter würde ja sowas wie Schneider Verlag hinkommen, aber ich weiß es nicht mehr. Für mich war damals der Inhalt wichtiger als Titel, Autor, Verlag Augen rollen

Winken barti

09.11.2008 10:46 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    chaosgirlii chaosgirlii ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-3043.jpg

Herkunft: Österreich

oh..da weiß ich sowas von garnichts
    aber ich frag mal bei mir zu Hause nach vileicht weiß da jemand weiter
    glg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chaosgirlii: 09.11.2008 10:50.

09.11.2008 10:49 chaosgirlii ist offline E-Mail an chaosgirlii senden Beiträge von chaosgirlii suchen Nehmen Sie chaosgirlii in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

@Glücksfee
    Das ist es leider nicht, ich habe das Gefühl, dass es ein eher unbekanntes Buch ist - evtl. (!) eine Übersetzung aus dem Englischen, da es, wenn ich mich recht erinnere, in England spielt.

Ein paar Bücher, die mir damals so gut gefallen haben, habe ich schon wiedergefunden, zum Beispiel das unten angezeigte. Aber hier weigern sich mir gegenüber einfach die Suchmaschinen Cry

Ein Zauberspiel für Babsi
    (Antoinette Baker; )
    Neu:

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    09.11.2008 10:56 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    MagnaMater MagnaMater ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: jenseits von gut und böse

Tut mir leid, ich kenn nur Schnürtel Schnappi und Buhuu... unverstanden

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )
    15.11.2008 09:41 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Tam Tam ist männlich
    Haudegen

images/avatars/avatar-8027.jpg

Herkunft: Hof (Bayern)

Zitat:
    Original von bartimaeus
    Ein paar Bücher, die mir damals so gut gefallen haben, habe ich schon wiedergefunden, zum Beispiel das unten angezeigte. Aber hier weigern sich mir gegenüber einfach die Suchmaschinen Cry

Uhu, ich kenne das. Also die Situation, nicht das Buch, sorry. unglücklich smile Ich meine, ich habe mir als Kind in unserer Bücherei bestimmt tonnenweise Bücher ausgeliehen und gelesen. Und jetzt, wo ich groß bin und Geld verdiene, gucke ich immer mal wieder, wenn mir ein paar alte Titel einfallen, ob ich die noch irgendwo herbekomme. Es gibt nichts schöneres, als seine alten Kinderbücher noch einmal mit erwachsenen Augen zu lesen. *schwärm* So vieles Neues gibt es zu entdecken und manchmal, wenn man ganz genau hinguckt, erkennt man Situationen aus den Büchern wieder, die sich genauso im eigenen Leben abgespielt haben. Man hat sich die alten Bücher unbewusst als Ratgeber zu Herzen genommen, hat seine Menschenkenntnis anhand von Protagonisten ausgeprägt. Ich muss wirklich sagen, dass Bücher entscheidend waren, für das, was ich jetzt bin.

Sorry. Back to Thread. smile

Obwohl ich schon sehr viele Kinderbücher gelesen habe in meinem Leben, weiß ich leider auch nicht, welches Buch du meinen könntest. Das einzige, was mir in dem Zusammenhang in den Sinn kommt ist die Gespensterjäger-Reihe von Cornelia Funke...

Gespensterjäger in der Gruselburg
    (Cornelia Funke; Loewe Verlag)
    Neu:

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 25):
  • Gespensterjäger auf eisiger Spur
  • Tintenblut
  • Reckless: Steinernes Fleisch
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    15.11.2008 12:22 Tam ist offline E-Mail an Tam senden Beiträge von Tam suchen Nehmen Sie Tam in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tam in Ihre Kontaktliste ein
    Sternensucherin Sternensucherin ist weiblich
    Eroberer

images/avatars/avatar-5643.jpeg

Herkunft: Deutschland

auch ich kann dir leider nicht helfen, aber hat du deine frage schon mal in solchen internetforen wie "Yahoo Clever", "Lycos IQ", "Wer weiß was?" und ähnlichem reingestellt?
    wenn nicht, melde dich einfach bei mir, ich bin dort nämlich schon angemeldet smile

lg

'You look good. Immortability suits you.' Felix ("Breaking Dawn" - Stephenie Meyer)
    18.11.2008 11:43 Sternensucherin ist offline E-Mail an Sternensucherin senden Homepage von Sternensucherin Beiträge von Sternensucherin suchen Nehmen Sie Sternensucherin in Ihre Freundesliste auf
    Glücksfee
    unregistriert

Da ich das Gefühl kenne, ein Buch echt wie wild zu suchen, habe ich heute noch ein bisschen bei Amazon geforscht und bin dabei auf dieses Buch gestoßen...

Kurzbeschreibung:
    Eine Familie zieht in England in ein neues Haus. Irgendwie geht es da nicht mit richtigen Dingen zu. In der Schule nebenan sehen alle Mädchen gleich aus Spitze Knie, dürr ...
    Was steckt da dahinter? Drei Gespenster führen das Regiment und möchten die Familie aus ihrem Haus rausekeln. Diese möchten mit den Geistern das gleiche tun. Aber wie wird man drei Gespenster los?

@Bartimaeus: Hoffentlich ist es diesmal das Richtige!?
    Wo gibt's heute noch Gespenster. ( Ab 10 J.)
    (Othmar Franz Lang; Klopp Erika Verlag GmbH)
    Neu:

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Wo gibt's heute noch Gespenster.
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    28.11.2008 16:21
    Lebende Forenlegende

Das MUSS es sein - und dazu gibt es sogar eine Eulenrezi, die sogar das Tier mit dem seltsamen Namen Ookifinooki erwähnt Yikes

danke

Ich hab es mir gleich bei Tauschticket ertauscht Freude

tanz

28.11.2008 17:29 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    Glücksfee
    unregistriert

Das freut mich! Winken
    28.11.2008 21:26
    Tam Tam ist männlich
    Haudegen

images/avatars/avatar-8027.jpg

Herkunft: Hof (Bayern)

Hui, was lange währt... oder sowas... ähm... Ende gut, alles gut! Grinsen

29.11.2008 18:03 Tam ist offline E-Mail an Tam senden Beiträge von Tam suchen Nehmen Sie Tam in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tam in Ihre Kontaktliste ein
    Suzann

images/avatars/avatar-8958.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Glücksfee - die Recherche-Königin Anbeten

Jetzt weiß ich, wen ich frage, wenn ich mal ein Buch suche.....

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    29.11.2008 18:22 Suzann ist offline Homepage von Suzann Beiträge von Suzann suchen Nehmen Sie Suzann in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Danke nochmals an alle.

Doch:
    Kaum hab ich ein Buch wiedergefunden, drängt sich mir schon ein weiteres ih den Kopf (hoffentlich geht das nicht immer weiter Grinsen ), bei dem ich den Titel nicht wiederfinde Augen rollen Seltsam...

Es muss ein Fantasybuch sein oder höchstens ein historisches. Und in diesen Genres evtl. ein Jugendbuch. Es geht um ein Mädchen, bzw. eine junge Frau, deren Stamm getötet worden ist, und die als Sklavin zu den Siegern gekommen ist, die immer weiter plündernd vordringen.

Irgendeine Geschichte mit einer (Medizin)Frau in einer verbrannten Hütte, die das Mädchen retten wollte, schwirrt mir auch noch durch den Kopf.

Und schließlich ist sie von diesem Stamm, der den Süden (?) durch seine Plünderungen immer mehr bedrohte - ich glaub sie waren vorher nur im Norden geblieben und irgendwie als Wilde verschrienm zu Leuten im Süden übergelaufen. Und die konnten den Plünderern nicht so recht was entgegensetzen und glaubten dem Mädchen aber auch nicht so recht.

Es gab am Ende noch eine Schlüsselszene in einem Boot, in dem das Mädchen als übernatürliches Wesen inszeniert wurde um den Nordländer mit einem seltsamen Schrei in die Flucht zu schlagen. Dabei wurde sie von ihrem Geliebten, einem aus dem Süden begleitet Grübeln

Seltsame Informationen, wieder ohne jede Namen, vielleicht erkennt ihr aber doch etwas wieder.

Liebe Grüße,
    barti

29.11.2008 19:33 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    BelleMorte

images/avatars/avatar-8488.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Könnte es eins von Juliet Marillier sein? die schreibt so in die Richtung!

29.11.2008 20:15 BelleMorte ist offline E-Mail an BelleMorte senden Beiträge von BelleMorte suchen Nehmen Sie BelleMorte in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich von Juliet Marillier noch nie ein Buch gelesen habe, dann könnte das wohl hinkommen. Ich hab die Bücher schon teilweise auf meiner Wunschliste smile

29.11.2008 21:45 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    BelleMorte

images/avatars/avatar-8488.jpg

Herkunft: Ruhrpott

na war ein versuch Winken

29.11.2008 21:58 BelleMorte ist offline E-Mail an BelleMorte senden Beiträge von BelleMorte suchen Nehmen Sie BelleMorte in Ihre Freundesliste auf
    TheAlice TheAlice ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-9826.jpg

Herkunft: München

Irgendwas in Richtung Federica de Cesco?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheAlice: 02.12.2008 11:09.

02.12.2008 11:08 TheAlice ist offline E-Mail an TheAlice senden Beiträge von TheAlice suchen Nehmen Sie TheAlice in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Nicht dass ich wüsste. smile

02.12.2008 16:16 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Neue Buchsuche.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master