Neue Buchsuche. |
Suzann
Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Da bin ich total blank Barti.
Kannst du angeben, wie alt das Buch ungefähr ist und wie es erschienen ist? In einem Verlag wie Schneider-Bücher? Bild auf dem Cover?
Das würde anderen bei den CSI Büchereulen vielleicht helfen es zu identifizieren

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
|
|
09.11.2008 10:09 |
|
|
Glücksfee unregistriert
 |
|
Mir fällt dazu nur dieses ein. Aber wahrscheinlich meinst du ein anderes...
|
|
09.11.2008 10:35 |
|
|
bartimaeus
Lebende Forenlegende

Herkunft: Paris
Themenstarter
 |
|
Das Buch dürfte allerspätestens 2002/3 erschienen sein, ich denke aber, dass es älter ist (verm. 80er-90er). - Die Kinder hatten noch keine Handys
Ansonsten hab ich wirklich keine äußeren Anhaltspunkte. Mir spukt schon seit mindestens zwei Jahren der Inhalt wieder durch den Kopf und ich komme nicht auf den Buchtitel.
Was mir noch einfällt. Es waren drei Gespenster, und zwei bis vier Kinder. Das Tier sollte sie durch seinen Geruch (nur für Gespenster nicht zu ertragen) verjagen und hatte einen komischen Namen, der mich immer an die Zeichentrickfigur Oiskipoiski erinnert.
Das Buch beginnt damit, dass die Familie im Auto in Richtung Schloss fährt, es aber nicht so recht finden mag, weil irgendwie die Wegweiser wie von Geisterhand ein wenig Probleme machen
Ich denke, es war kein Taschenbuch. Vom Alter würde ja sowas wie Schneider Verlag hinkommen, aber ich weiß es nicht mehr. Für mich war damals der Inhalt wichtiger als Titel, Autor, Verlag
barti
09.11.2008 10:46 |
|
|
bartimaeus
Lebende Forenlegende

Themenstarter
 |
|
@Glücksfee
Das ist es leider nicht, ich habe das Gefühl, dass es ein eher unbekanntes Buch ist - evtl. (!) eine Übersetzung aus dem Englischen, da es, wenn ich mich recht erinnere, in England spielt.
Ein paar Bücher, die mir damals so gut gefallen haben, habe ich schon wiedergefunden, zum Beispiel das unten angezeigte. Aber hier weigern sich mir gegenüber einfach die Suchmaschinen
09.11.2008 10:56 |
|
|
MagnaMater

Zeitloser Forum-Superstar

Herkunft: jenseits von gut und böse
 |
|
Tut mir leid, ich kenn nur Schnürtel Schnappi und Buhuu...
__________________ DC
Frank Schirrmacher - Ego. Das Spiel des Lebens
...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
(Grabinschrift F. Sauter )
|
|
15.11.2008 09:41 |
|
|
Tam
Haudegen

Herkunft: Hof (Bayern)
 |
|
| Zitat: |
Original von bartimaeus
Ein paar Bücher, die mir damals so gut gefallen haben, habe ich schon wiedergefunden, zum Beispiel das unten angezeigte. Aber hier weigern sich mir gegenüber einfach die Suchmaschinen
|
Uhu, ich kenne das. Also die Situation, nicht das Buch, sorry.
Ich meine, ich habe mir als Kind in unserer Bücherei bestimmt tonnenweise Bücher ausgeliehen und gelesen. Und jetzt, wo ich groß bin und Geld verdiene, gucke ich immer mal wieder, wenn mir ein paar alte Titel einfallen, ob ich die noch irgendwo herbekomme. Es gibt nichts schöneres, als seine alten Kinderbücher noch einmal mit erwachsenen Augen zu lesen. *schwärm* So vieles Neues gibt es zu entdecken und manchmal, wenn man ganz genau hinguckt, erkennt man Situationen aus den Büchern wieder, die sich genauso im eigenen Leben abgespielt haben. Man hat sich die alten Bücher unbewusst als Ratgeber zu Herzen genommen, hat seine Menschenkenntnis anhand von Protagonisten ausgeprägt. Ich muss wirklich sagen, dass Bücher entscheidend waren, für das, was ich jetzt bin.
Sorry. Back to Thread.
Obwohl ich schon sehr viele Kinderbücher gelesen habe in meinem Leben, weiß ich leider auch nicht, welches Buch du meinen könntest. Das einzige, was mir in dem Zusammenhang in den Sinn kommt ist die Gespensterjäger-Reihe von Cornelia Funke...
__________________ Tam's Blog - Bücher, Mode und das Leben
|
|
15.11.2008 12:22 |
|
|
Sternensucherin

Eroberer

Herkunft: Deutschland
 |
|
auch ich kann dir leider nicht helfen, aber hat du deine frage schon mal in solchen internetforen wie "Yahoo Clever", "Lycos IQ", "Wer weiß was?" und ähnlichem reingestellt?
wenn nicht, melde dich einfach bei mir, ich bin dort nämlich schon angemeldet
lg
__________________ ***Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!***
'Perfekte Schwestern' von Patrick Cave
'You look good. Immortability suits you.' Felix ("Breaking Dawn" - Stephenie Meyer)
|
|
18.11.2008 11:43 |
|
|
Glücksfee unregistriert
 |
|
Da ich das Gefühl kenne, ein Buch echt wie wild zu suchen, habe ich heute noch ein bisschen bei Amazon geforscht und bin dabei auf dieses Buch gestoßen...
Kurzbeschreibung:
Eine Familie zieht in England in ein neues Haus. Irgendwie geht es da nicht mit richtigen Dingen zu. In der Schule nebenan sehen alle Mädchen gleich aus Spitze Knie, dürr ...
Was steckt da dahinter? Drei Gespenster führen das Regiment und möchten die Familie aus ihrem Haus rausekeln. Diese möchten mit den Geistern das gleiche tun. Aber wie wird man drei Gespenster los?
@Bartimaeus: Hoffentlich ist es diesmal das Richtige!?
|
|
28.11.2008 16:21 |
|
|
bartimaeus
Lebende Forenlegende

Themenstarter
 |
|
Das MUSS es sein - und dazu gibt es sogar eine Eulenrezi, die sogar das Tier mit dem seltsamen Namen Ookifinooki erwähnt
Ich hab es mir gleich bei Tauschticket ertauscht
28.11.2008 17:29 |
|
|
Glücksfee unregistriert
 |
|
Das freut mich!
|
|
28.11.2008 21:26 |
|
|
Tam
Haudegen

Herkunft: Hof (Bayern)
 |
|
Hui, was lange währt... oder sowas... ähm... Ende gut, alles gut!
__________________ Tam's Blog - Bücher, Mode und das Leben
|
|
29.11.2008 18:03 |
|
|
Suzann

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Glücksfee - die Recherche-Königin
Jetzt weiß ich, wen ich frage, wenn ich mal ein Buch suche.....

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
|
|
29.11.2008 18:22 |
|
|
bartimaeus
Lebende Forenlegende

Themenstarter
 |
|
Danke nochmals an alle.
Doch:
Kaum hab ich ein Buch wiedergefunden, drängt sich mir schon ein weiteres ih den Kopf (hoffentlich geht das nicht immer weiter
), bei dem ich den Titel nicht wiederfinde
Seltsam...
Es muss ein Fantasybuch sein oder höchstens ein historisches. Und in diesen Genres evtl. ein Jugendbuch. Es geht um ein Mädchen, bzw. eine junge Frau, deren Stamm getötet worden ist, und die als Sklavin zu den Siegern gekommen ist, die immer weiter plündernd vordringen.
Irgendeine Geschichte mit einer (Medizin)Frau in einer verbrannten Hütte, die das Mädchen retten wollte, schwirrt mir auch noch durch den Kopf.
Und schließlich ist sie von diesem Stamm, der den Süden (?) durch seine Plünderungen immer mehr bedrohte - ich glaub sie waren vorher nur im Norden geblieben und irgendwie als Wilde verschrienm zu Leuten im Süden übergelaufen. Und die konnten den Plünderern nicht so recht was entgegensetzen und glaubten dem Mädchen aber auch nicht so recht.
Es gab am Ende noch eine Schlüsselszene in einem Boot, in dem das Mädchen als übernatürliches Wesen inszeniert wurde um den Nordländer mit einem seltsamen Schrei in die Flucht zu schlagen. Dabei wurde sie von ihrem Geliebten, einem aus dem Süden begleitet
Seltsame Informationen, wieder ohne jede Namen, vielleicht erkennt ihr aber doch etwas wieder.
Liebe Grüße,
barti
29.11.2008 19:33 |
|
|
BelleMorte

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Könnte es eins von Juliet Marillier sein? die schreibt so in die Richtung!

|
|
29.11.2008 20:15 |
|
|
bartimaeus
Lebende Forenlegende

Themenstarter
 |
|
Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich von Juliet Marillier noch nie ein Buch gelesen habe, dann könnte das wohl hinkommen. Ich hab die Bücher schon teilweise auf meiner Wunschliste
29.11.2008 21:45 |
|
|
BelleMorte

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
na war ein versuch

|
|
29.11.2008 21:58 |